Als Faustregel gilt, wenn man 24 h nicht handelt gibt’s a Brustentzündung. Ich würd schon die Zeit bis dahin nicht überleben glaub ich …
Ohne Milchpumpe gehts auch... wenn sich erste gehärtete Stellen zeigen gilt die Devise "schnell handeln"! Baby mit dem Kinn in Richtung der verhärteten Stelle anlegen. Also wenn sich die harte Stelle über der linken Brustwarze befindet - im liegen so anlegen dass das Baby am Bauch liegt und die Füße über die linke Schulter nach oben gucken. Falls das nicht funktioniert probiere weitere Stillpositionen aus - bis die betroffene Stelle wieder okay ist. Wenn sich das Baby garnicht zum trinken animieren lässt - warm duschen oder warme Umschläge bringen den Milchfluss in Gang, eine gute Brustmassage tut den Rest. Zumindest ausstreifen sollte man den Busen dann noch.
Anleitung Brustmassage: In kleinen kreisenden Bewegungen von außen zur Brustwarze hin die Milch ausmassieren – dabei stellst du dir am besten vor wie dein Baby an der Brustwarze fest und gierig saugt.
Die gute Milch mit einem Glas oder Becher auffangen (lassen). Entweder einfrieren oder bei kleineren Mengen als Badezusatz verwenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen